Bund für Tier- und Naturschutz Ostwestfalen e. V.

banner1

Liebe Freundinnen und Freunde des Padertals,


bitte schützt, gemeinsam mit einem breiten Paderborner Bündnis, unsere Paderauen!

Fordert mit Eurer Unterschrift den Erhalt der bisherigen Grünzone im Padertal und den Verzicht auf eine weitergehende Bebauung am Padersteinweg!

Der neue Bebauungsplan ist rücksichtslos gegenüber dem großen Naherholungswert der Paderauen und Ihrer unschätzbaren ökologischen Bedeutung. Er würde einen Präzedenzfall schaffen für eine weitere Bebauung entlang der Pader. Die Stadt will einseitigen Inverstorinteressen nachgeben.

Hier könnt Ihr online unterschreiben: www.paderauen.de

 

Anna, Luka, Kaschmir Dez (15)

Update (05.01.) zu Anna, Lukas und Kaschmir


An alle, die geholfen haben – und noch helfen! –, die Versorgung der drei alten Pferde zu sichern und ihren Platz zu erhalten, und alle, die an ihrem Geschick Anteil nehmen:

Am Neujahrstag musste die 32-jährige Anna eingeschläfert werden, nachdem sie die letzten 14 Tage sehr abgebaut hatte und schließlich auch mit Hilfe nicht mehr aufstehen konnte. Frau B., die Halterin, hat die tote Anna bis zum nächsten Tag in der Wiese gelassen, damit Luka sie sehen und beschnuppern konnte, um zu verstehen, dass sie nicht mehr lebt.

Schon vorher waren wir besorgt, wie es sein würde, wenn eines der beiden Unzertrennlichen zurück bliebe. Wie Frau B. sagt, verhält sich Luka im Stall unauffällig, er frisst auch, aber auf der Wiese ohne Anna sei er unsicher und unruhig. Sie will nun versuchen, Kaschmir, der – weil unkastriert - bis jetzt durch einen Zaun von den beiden getrennt gehalten werden musste, mit Luka auf der Weide zu vergesellschaften. Wenn das gelingt, wovon wir ausgehen, weil die Pferde sich schon jahrelang kennen, wäre das für beide sehr schön.

Herzlichen Dank an alle, die uns helfen, weiter für Luka und Kaschmir zu sorgen.

PS: Sie wurde nicht 23, sondern 32 Jahre alt.

Bund für Tier- und Naturschutz Ostwestfalen e. V.     Fon: 0 52 51 - 7 15 50   Mail: kontakt[at]tierschutz-ostwestfalen.de